Lauf, sonst nervt er uns wieder mit R!

Was ist Rlernen?

Lerne R schnell mit einem interaktiven Kurs in 7 Tagen oder Du kriegst Dein Geld zurück!

Hinweise

Das Laden der jeweiligen Tutorials kann einige Sekunden dauern. Bitte sei geduldig. Sobald es geladen ist, sollte es dann aber flüssig laufen. Falls nicht, bitte Mail an: johannes.titz at psychologie.tu-chemnitz.de

Längere Einführung oder “Bitte nicht noch ein R-Kurs!”

Die Anzahl an R-Kursen, R-Seminaren, R-Büchern, R-Videos ist nicht mehr zu überschauen und die Frage stellt sich, ob wirklich irgendjemand noch einen weiteren R-Kurs braucht. Nein und ja. DEN R-Kurs schlechthin gibt es nicht. Jede Fachrichtung, jede Universität, jeder Dozent legt eigene Schwerpunkte. Einen R-Kurs kann man aus der Statistik, dem Maschinenlernen, der Programmierung und vielen weiteren Kontexten heraus motivieren. Je nach Kontext ändern sich Beispiele und der Stil, in dem man R-Code schreibt. Der folgende R-Kurs nimmt die Perspektive psychologische Methodenlehre ein:

Wir behandeln typische statistische Verfahren wie \(t\)-test, ANOVA, lineare Regression, nonparametrische Tests, Faktorenanalyse, Clusteranalyse, und so weiter. Diese Themen sind Inhalt fast jeder Methodenlehreausbildung im ersten Jahr eines Bachelorstudiengangs Psychologie und verwandter Studiengänge wie Sensorik und kognitive Psychologie, teilweise auch anderer Sozialwissenschaften. Bestimmte Inhalte sind jedoch Dozenten-spezifisch. So ist eines der statistischen Verfahren, die wir mit R durchführen, Kontrastanalyse. Diese wird selten an anderen Universitäten und von anderen Dozenten unterrichtet, ist aber im Grunde immer besser als eine normale ANOVA. Dies ist eines der Beispiele warum dieser Kurs individuell ist und Du etwas lernst, was Du woanders nicht lernen würdest.

Eine weitere Besonderheit dieses Kurses ist, dass er interaktiv ist und im Selbststudium durchgeführt werden kann. Du bist gezwungen R-Code zu schreiben, um Aufgaben zu lösen. Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du Dir Tipps und die Lösung anzeigen lassen. Es geht recht simpel los, wird aber immer schwerer.

Der Kurs ist momentan in 7 Unterrichtseinheiten aufgeteilt. Die Idee ist, in einer Woche R zu lernen, wenn man es drauf anlegt. Das heißt nicht, dass man R wirklich beherrscht sondern nur, dass man rudimentäre Basics erwirbt. Anschließend sollte man aber in der Lage sein, fortgeschrittenere R-Bücher und R-Tutorials alleine durcharbeiten zu können.

Da der R-Kurs interaktiv läuft, musst Du nicht unbedingt R auf Deinem eigenen PC installieren, aber früher oder später willst Du das sicher machen. Folge hierfür diesem Tutorial:

https://jjallaire.shinyapps.io/learnr-tutorial-00-setup/

Es erklärt Dir wie Du R und RStudio installierst. Wie Du Dir denken kannst, ist das herunterladen und installieren von Software etwas langweilig und killt so ziemlich jede Motivation, die Du gerade noch hattest. Wir können einen Deal machen: Wenn Du willst, fang doch einfach mal mit dem ersten Thema an (Links oben auf dieser Seite: 1. Intro) und wenn Du dann merkst, dass Du so weit bist längeren eigenen Code zu schreiben, installierst Du Dir R und RStudio über das gerade erwähnte Tutorial.

Feedback zum Kurs bitte an johannes.titz at psychologie.tu-chemnitz.de schicken. Alle Kommentare sind willkommen.

Viel Spaß mit dem Kurs!

Johannes